Was wir tun

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Konstanz engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Die Palette unerer Aktivitäten reicht dabei vom Erhalt bedrohter Lebensräume und Arten bis zum praktischen Umweltschutz. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Foto: Max Haupt

Kartierung

Unser motiviertes Frühaufsteher-Team führt regelmäßig Brutvogelkartierungen in den Naturschutzgebieten rund um Konstanz durch.

Foto: Kathy Büscher

Konstanz summt

Das Projekt in Zusammenarbeit mit dem BUND und dem Amt für Stadtplanung und Umwelt der Stadt Konstanz hat das Ziel, öffentliches Gelände naturnah zu gestalten.

Foto: Florian Litzelmann

Naturerlebnis

Das Naturerlebnisgebiet Göldern zeichnet sich durch die verschiedenen Biotope aus. Die Außenausstellung entsteht als Ergänzung zum NABU-Bodenseezentrum.

Foto: Lennart Mak

Umweltpolitik

Wir setzen uns in Konstanz für mehr Artenvielfalt und Klimaschutz ein. Gemeinsam wollen wir zielführende Lösungen für Mensch und Natur finden.

Unsere Schutzegebiete

Foto: Svenja Deutschkämer

Das NABU-Bodenseezentrum betreut 28 Schutzgebiete im gesamten Landkreis. Im Raum Konstanz gehören dazu beispielsweise das Wollmatinger und das Dingelsdorfer Ried.

Informationsbroschüre "NABU aktuell"

Jedes Jahr berichten wir über die Aktivitäten der NABU Gruppe Konstanz in unserem Informationsheft NABU aktuell. Wir stellen Tiere und Pflanzen aus den von uns betreuten Schutzgebieten vor, informieren über wichtige Termine im kommenden Jahr, berichten über Neuigkeiten aus dem Bodenseezentrum und dem Wollmatinger Ried und laden zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung ein. mehr

Interesse geweckt?

Sie möchten sich für Natur und Umwelt engagieren? Der NABU Konstanz bietet Ihnen jede Menge Möglichkeiten. Stöbern Sie gerne in unserer Ehrenamtsbörse unter Mitmachen.