Schutzgebiete

Das Schutzgebiet Wollmatinger Ried wird vom NABU betreut. - Foto: Joanna Ruszkiewicz

Das NABU-Bodenseezentrum betreut 28 Schutzgebiete im gesamten Landkreis. Im Raum Konstanz gehören dazu beispielsweise das Wollmatinger Ried, die beiden Mainau-Buchten oder das Dingelsdorfer Ried. Schutzgebietsbetreuung, das bedeutet vor allem bei regelmäßigen Gängen durchs Gelände Veränderungen zu beobachten, diese zu dokumentieren und, wenn möglich und erforderlich, auch zu beseitigen.

Veränderungen und Störungen können durch den Menschen entstehen, durch Freizeitaktivitäten wie z.B. Begehen, Radfahren, Lagern, Feuermachen. Veränderungen können auch durch die Natur selbst entstehen wie z.B. durch das Eindringen invasiver Pflanzen, Wetterereignisse, Klima. Durch Pflanzenzählungen erlangt man Kenntnisse über Veränderungen der Flora, durch Brutvogelkartierungen die des Vogelbestands. Mit dem Entfernen von Neophyten wird deren Verbreitung verhindert – es ist also allerhand zu tun in so einem Schutzgebiet.