Brutvogelkartierung

Foto: Heike Höster
Foto: Heike Höster

Die vom NABU-Bodenseezentrum mit Unterstützung des NABU Konstanz betreuten Naturschutzgebiete sind Lebensraum vieler verschiedener, zum Teil seltener oder sogar vom Aussterben bedrohter Vogelarten. Regelmäßige Bestandserhebungen in den Naturschutzgebieten ermöglichen es uns, Veränderungen der Bestände schnell zu erfassen und geben uns auch Hinweise, wie wir unterstützend eingreifen können.

 

Die Brutvogelerfassungen starten zum Teil schon im Januar und Februar (Eulen und Spechte). Der überwiegende Teil findet allerdings von Mitte März bis Mitte Juni statt. Von Mai bis September schließt sich dann die Erfassung der Wasservogelfamilien an. Da Vögel in den frühen Morgenstunden am gesangsaktivsten sind, heißt es leider auch für Vogelkartierer*innen: früh aufstehen. Die Kartierungen werden von einem motivierten Team aus haupt- und ehrenamtlichen NABU-Aktiven durchgeführt.