Naturerlebnisgebiet Göldern

Mäharbeiten im Naturerlebnisgebiet Göldern - Foto: Florian Litzelmann

Wie bringen wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Natur nahe? Das war die Frage die uns umtrieb, als die Idee geboren wurde das FFH-Gebiet Göldern direkt hinter dem NABU-Bodenseezentrum zu nutzen.

Göldern zeichnet sich durch seine verschiedenen Biotope aus. Wir finden dort drei größere Weiher sowie vier kleinere Tümpel, kleine Laub- und Auwälder, Trocken- und Feuchtwiesen. Hier wollen wir Menschen allen Alters durch die Erstellung von Erlebnisstationen für die Natur begeistern und Lust auf mehr machen.

Unsere kleine Arbeitsgruppe unterstützt das NABU-Bodenseezentrum bei der Planung der Außenanlage dieses Kleinods. Die Außen- und Erlebnisausstellung Göldern soll eine Ergänzung des Angebots des NABU-Bodenseezentrums werden.

Machen Sie mit!

Sie möchten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien mit dem Naturerlebnisgebiet Göldern für die Natur begeistern? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Wir bieten Ihnen:

• Mitarbeit in einem Team von engagierten und ehrenamtlichen Helfer*innen
  • Einblick in die Schätze der Natur vor unserer „Haustüre“
  • Unterstützung bei der Planung und Organisation

Ihre Aufgabe:

• Ideen einbringen, wie die Natur Menschen begeistern kann
  • Erlebnisstationen im Team planen
  • Fundraising für die Außenausstellung
  • oder: handwerkliche Arbeiten wie die Aufstellung der einzelnen Erlebnisstationen (Schreinerarbeiten etc.)

Sie bringen mit:

• Eigeninitiative für die Planung und Organisation der Erlebnisstationen
  • Spaß am kreativen Arbeiten
  • Bereitschaft, im Team zu arbeiten

Zeitaufwand:
Es handelt sich um ein langfristiges Projekt. Daher wäre eine Beteiligung für die Dauer von ein bis zwei Jahren wünschenswert. Die Höhe des Zeitaufwands hängt vom jeweiligen Planungsstadium und von dem Projekt ab.

Wo?
NABU-Bodenseezentrum/Göldern

Aufwandsentschädigung:
Leider nein, aber gerne bestätigen wir Ihnen Ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Ansprechpartner:
Bei Interesse wenden Sie sich bitte gerne an Lisa Maier, unsere Ehrenamtskoordinatorin:
Lisa.Maier@NABU-Bodenseezentrum.de