Umweltpolitische Aktivitäten

Das Motto des NABU lautet „Für Mensch und Natur“. Deshalb setzen wir uns auch in Konstanz ein für mehr Artenvielfalt, Klimaschutz und einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen. Wir versuchen, Konstanzer Bürger*innen die Natur vor der Haustür näher zu bringen und laden dazu ein, politische Entscheidungen und Entwicklungen kritisch zu hinterfragen.

Im Rahmen von Führungen, Aktionstagen oder an Infoständen geben wir Auskunft über unsere Arbeit, informieren über die heimische Tier- und Pflanzenwelt und stellen die von uns betreuten Naturschutzgebiete vor. Außerdem begleiten wir die Bauprojekte der Stadt kritisch, um den allgemeinen Flächenfraß und Versiegelung der Böden aufzuhalten und den Lebensraum von Tieren und Pflanzen zu bewahren.

Dazu treffen wir uns in Arbeitsgruppen und verfassen Stellungnahmen zu geplanten Vorhaben, machen auf die Tier- und Pflanzenarten aufmerksam, die in den betroffenen Arealen vorkommen und merken besondere ökologische Gegebenheiten (wie z.B. natürliche Wasserspeicherfunktion, sandige Untergründe etc.) an. Dabei wird nicht selten auf die Beobachtungen und Erhebungen von Ehrenamtlern zurückgegriffen.

Hier zwei Beispiele unserer Arbeit:

1) Im Sommer 2021 haben wir einen Überblick über das zukünftige Naturschutzgebiet Bettenberg-Giratsmoos erarbeitet, um die Aufmerksamkeit der Gemeinderatsfraktionen zu wecken und die Unterschutzstellung anzumahnen, die von der Stadt schon seit geraumer Zeit in Aussicht gestellt wurde. Im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung des Hafner erwarten wir einen verstärkten Besucherdruck auf das Gebiet. Dabei muss unbedingt der natürliche Lebensraum seltener und bedrohter Tier- und Pflanzenarten geschützt werden, die durch das Freizeitverhalten vieler Menschen im Gebiet unweigerlich gestört würden. So setzen wir uns dafür ein, dass die Lebensräume von Neuntöter, Zauneidechse und Heidegrashüpfer bewahrt bleiben.

2) Eine kritische Stellungnahme gaben NABU und BUND zusammen zum geplanten und sehr umstrittenen Neubaugebiet Jungerhalde West ab. Es lag zum relevanten Zeitpunkt nur ein unzureichendes vogelkundliches Gutachten vor. Beobachtet aber wurden dort und in den angrenzenden Schutzgebieten Vogelarten, die auf das Freibleiben der Flächen für Futtersuche und Brut angewiesen sind. Hierzu zählen wiederum der Neuntöter, aber auch der Schwarzmilan.

Machen Sie mit!

Sie möchten NABU-Positionen zum Schutz von Natur und Umwelt an Aktionstagen, an Infoständen oder auf Demos vertreten? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Wir bieten Ihnen:

• Mitarbeit in einem Team von engagierten, ehrenamtlichen Helfer*innen
  • Ausstattung für Infostände (Infomaterial, Broschüren etc.)
  • Unterstützung bei Organisation und Durchführung
  • Einblicke in das lokale umweltpolitische Geschehen

Ihre Aufgabe:

• ein waches Auge haben auf mögliche Veranstaltungen oder Aktionen bei denen eine Teilnahme möglich wäre
  • Mithilfe bei der Organisation von Aktionstagen oder Infoständen
  • Planung von Mitmach-Aktionen
  • Vertretung der NABU-Positionen in der Öffentlichkeit

Sie bringen mit:

• Eigeninitiative und Talent in Planung und Organisation
  • Keine Angst auf Menschen zuzugehen
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen

Momentan gibt es beim NABU Konstanz kein fixes Team oder gar eine Projektgruppe, die sich mit diesem Thema befasst. Auch wenn wir es alle sehr gut und wichtig fänden, hier aktiver zu gestalten, fehlt uns einfach die Zeit. Deshalb wären wir für jede Unterstützung dankbar!

Zeitaufwand pro Aktion:
  • ca. 5-10 Stunden Vorbereitung (natürlich im Team)
  • je nach Dauer der Veranstaltung 2-3 h abends, ein oder zwei Tage am Wochenende schichtweise

Wo?
Raum Konstanz

Aufwandsentschädigung:
Leider nein, aber gerne bestätigen wir Ihnen Ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Ansprechpartner:
Bei Interesse wenden Sie sich bitte gerne an Lisa Maier, unsere Ehrenamtskoordinatorin:
Lisa.Maier@NABU-Bodenseezentrum.de